Das Forschende Lernen ist nun auch noch einmal mit einem Basisartikel auf der Seite des Fachportal Hochbegabung zu finden.
Und was, wenn´s funktioniert?
Eine Hand-in-Handreichung von Paul Collard / Kristina Calvert herausgegeben von der Gabriele Fink Stiftung Hamburg
Unsere Handreichung hat es auf die Shortlist der Stiftungsbuchkunst geschafft.
Bestellbar für 10 Euro unter diesem Formular.
Hier erhalten Sie alle Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um das Thema Philosophieren mit Kindern.
https://www.gabrielefinkstiftung.de/content/
Bilder: Copyright Alexandra G. Calvert
In diesem Band des Grundschulverbands schreiben wir über eine fächerübergreifende Lernkultur! Dort dürfen das kreative Philosphieren und Forschendes Lernen natürlich nicht fehlen!
Liebe Kolleg*innen,
wir freuen uns, Sie auf eine wertvolle und für Ihre praktische Arbeit in der Schule bedeutsame Neuerscheinung aufmerksam machen zu können:
„Didaktik der Lernkulturen“ heißtt der nun erschienene Band aus der Reihe „Beiträge zur Reform der Grundschule“. Er greift die immer wieder aktuelle Frage auf, was – auch in Schule – als Kultur bzw. Schulkultur weitergegeben werden soll. Der Grundschulverband vollzieht mit dem nun erschienenen Band eine Weiterführung des auf dem Bundesgrundschulkongress 2019 in Frankfurt am Main (BGK 2019) entwickelten Verständnisses einer Programmatik „Kinder – Lernen – Zukunft“, also einer politischen und zukunftsorientierten Position oder Vision, deren beispielhafte Anregungen und Begründungen hier skizziert werden. Beispiele zeigen dabei sowohl die theoretische Fundierung, die Einflüsse auf technischer, räumlicher, pädagogischer und fachlicher Ebene als auch Umsetzungs- oder Forschungsformate mit direktem Bezug zur Praxis.
Lernen von Kindern geschieht selten fachspezifisch oder fachsystematisch, sondern eher situativ, genetisch, individuell und intrinsisch – auch lustvoll, spielerisch in Räumen und Kulturräumen. Wie dieser Ansatz eines Lernens des Individuums in verpflichtenden, institutionalisierten Einrichtungen erfolgen kann, dem soll mit diesem Band nachgegangen werden. Daher ist dies ein Buch mit einer nicht-Fach-orientierten Näherung. Es betont einerseits den Lernbegriff und andererseits den Kulturbegriff (statt einer Fachorientierung) im Hinblick auf die Entwicklung einer Vermittlungstheorie (Didaktik). Das LERNEN als Ziel der Vermittlung soll fokussiert werden.
Wenn dieser Band einen kleinen Anteil daran hat, den im Bundesgrundschulkongress 2019 nachgespürten Aspekten „Kinder – Lernen – Zukunft“ eine überfachliche, institutionelle Antwort gegeben zu haben, haben die Autor*innen dieses Bandes einen wichtigen Teil zur kulturellen Schulentwicklung beigetragen.
Bestellungen ab dem 17.12.2021 werden Anfang Januar 2022 bearbeitet.
Edgar Bohn
Vorsitzender des Grundschulverbands
Viel Vergnügen beim Lesen!
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